Das war unser Martinsmarkt 2019!

Am 9. November war es wieder so weit: Martinsmarkt von 14:00 bis 17:00 Uhr in unserer Kirche und im Gemeindehaus. In diesem Jahr spielte das Wetter mit und die Holm Seppenser kamen zahlreich zum Stöbern an den Ständen und beim Bücherflohmarkt. Besonders groß war der Ansturm auf das tolle Kuchenbuffet. Es war schon nach zwei Stunden leer geräumt.

Auch die Kunsthandwerk-Stände und der "Weltladen St. Paulus" fanden großen Zuspruch. In einem Nebenraum bastelten unsere Teamer mit jungen Gästen. Und der Bücherflohmarkt war - wie in jedem Jahr - ein Hit.

Sehr zufrieden waren die beiden Erzieherinnen aus unserer Kindertagesstätte. Die Kinder hatten die Geschichte vom Heiligen St. Martin, der seinen Mantel mit einem Bettler teilt, gehört und nachgespielt. Zu Hause hatten sie dann Spielzeug aussortiert und für den Martinsmarkt gespendet. Viele Eltern und Großeltern nutzten die Gelegenheit, günstig Spielsachen zu erstehen.

Um kurz nach 16:00 Uhr waren alle Lose verkauft und die Gewinner konnten gezogen werden. Für dieses Ritual sind immer eine Trittleiter für Pastor Matthias Geilen und  Kinder zum Ziehen der Gewinn-Nummern erforderlich. Entgegen früherer Gewohnheit wurde in diesem Jahr das Los für den Hauptpreis, die Weihnachtsgans, schon am Anfang gezogen. Gewinnerin Heide Deisting freute sich: "Ich habe noch nie eine Gans gebraten, aber das bekomme ich schon hin". Um 16:30 Uhr hatten alle zehn Gewinne ihren Besitzer gefunden. Draußen versammelten sich schon die Kinder zum Laternenumzug, der ab 17:00 Uhr rund um die Kirche führte.

Es war wieder sehr schön! Vielen Dank an die vielen Ehrenamtlichen, die zum Gelingen des Martinsmarkt beigetragen haben.

Alle Einnahmen kommen wichtigen Einrichtungen zugute. In diesem Jahr unterstützen wir

• die Ev. Jugend. im Raum Buchholz
  • die Friedensarbeit für Palästinensische Frauen und Jugendliche
  • die Kinderhilfe für Kolumbien
  • und das Projekt der Freien Deutsch-Syrischen Gesellschaft für pädagogische Betreuung im Flüchtlingslager im Libanon.

Fotos vom Martinsmarkt