Am Pfingstmontag, 9. Juni, feiert der Ev.-luth. Kirchenkreis Hittfeld wieder seinen traditionellen Waldgottesdienst um 10:00 Uhr im Klecker Wald.
Superintendent Dirk Jäger und Pastorin Ulrike Meyer-Heieis aus Hollenstedt und Moisburg laden zum Gottesdienst am Hünengrab. Alle Kinder können sich auf einen fröhlichen Kindergottesdienst freuen.
Der Waldgottesdienst des Kirchenkreises Hittfeld am Pfingstmontag hat eine lange Tradition. Zum ersten Mal wurde er 1929 dort gefeiert. Der damalige Superintendent Albert Lührs wollte den vielen Ausflüglern die Möglichkeit geben, am Gottesdienst teilzunehmen und in der Natur zu sein.
Seit Jahren erfreut sich der Waldgottesdienst großer Beliebtheit. Die Besucherinnen und Besucher schätzen die besondere Atmosphäre im Wald unter hohen Bäumen, freuen sich auf einen geistlichen Impuls des Superintendenten, die Musik der Posaunenbläserinnen und Posaunenbläser, das gemeinsame Singen von "Geh' aus mein Herz" und das Beisammensein bei Kaffee und Butterkuchen der Bäckerei Danker aus Klecken.
In den 17 Kirchengemeinden des Kirchenkreises finden am Pfingstmontag keine Gottesdienste statt. Alle Besucherinnen und Besucher werden gebeten, sich einen Becher für Kaffee und Tee sowie eine Sitzgelegenheit mitzubringen.